
Client
API
Brand SHIFT
API – Die Chemie stimmt.
Service
Brand Strategy
Brand Design
Geschäftsausstattung
Website
Branche
Industrie
Link
Die API ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich Spezialchemikalien für die Papierindustrie und industrielle Wasseraufbereitung, das 1995 in gegründet wurde. Das Unternehmen war in den über 25 Jahren stark gewachsen und hatte sich sowohl inhaltlich als auch strukturell weiterentwickelt, sodass ein umfassender Markenrelaunch notwendig wurde.



Die Herausforderung
Die Performance-Chemie-Spezialist:innen von API waren längst innovativer als ihr Außenauftritt vermuten ließ. Es war Zeit für einen umfassenden Marken-Relaunch, der die Werte des Unternehmens nach außen trägt.
Der Rebranding-Prozess begann mit einer Markenanalyse und Interviews mit Stakeholdern, um die Geschichte, die Werte und die Positionierung der API zu erfassen. Auf dieser Grundlage entstand ein neues Corporate Design mit einem minimalistischen, reduzierten Logo und einem kräftigen Keyvisual, das das Tätigkeitsfeld der API visuell erfasst: eine Doppelwelle , die die reinigende Kraft der biologischen und chemischen Produkte und und die klaren, sauberen Linien der Reinigungssiebe symbolisiert.





Das Ergebnis
Das klare, reduzierte Logo mit subtiler Papier-Referenz trifft auf ein kraftvolles Key Visual, das die Dynamik chemischer Prozesse einfängt. Unterstützt von einer markanten Farbpalette, durchdachter Typografie und einem durchgängigen Designsystem kommuniziert die neue Marke API genau das, was sie verspricht: Hier stimmt die Chemie!


Credits
Illustrationen Maria Kondratieva, yay.mk
Portrait photos: Katharina Khoss
Web Umsetzung: David Gottschalk